Am Kata Beach auf Phuket hatten wir neben dem schon beschriebenen Restaurant noch ein weiteres entdeckt, das nicht ganz so abgelegen war und in das sich auch einige Urlauber verirrten. Es liegt eher am südlichen Ende auf der Hauptstraße am Kata Beach (genauere Details zur Lage am Ende des Artikels).
Wir haben auf der Speisekarte als Vorspeise Pomelo-Salat entdeckt und waren neugierig. Das Restaurant wird von einer Familie mit mehreren Generationen betrieben und wir durften die Zubereitung des Pomelo-Salat auf Bildern festhalten.
Zuerst ein Blick in die offene Küche vom eigentlichen Restaurant aus:
Zuerst das Fleisch der Pomelo
in kleinen Stücken in ein Gefäß (Kochtopf) geben
Ein Blick auf die Zutaten
Damit das ganze etwas Pepp bekommt … :
Und dann noch getrocknete und geraspelte Kokosnuss dazu
Fertig zubereitet und zum Essen serviert, sah es dann so aus:
Es gab noch einige Garnelen hinzu. Das Ganze schmeckte sehr erfrischend. Es war mal wieder etwas was wir gar nicht kannten, probierten und wir für gut empfanden.
Lage des Restaurants:
Am südlichen Ende vom Kata Beach weg vom Strand und den vielen (Touristen-)Restaurants gehen. Die Touristenrestaurants sind auf der gelben Strasse, die parallel zum Strand verläuft.
So sieht das Restaurant von der Straße bei Google Streetview aus (ein bisschen wurde die Terrasse geändert und verkleinert, so dass es jetzt besser aussieht.
Pomelo-Salat ist eines meiner Leibspeisen! Diese Variante kenne ich aus Thailand. In Myanmar hatte ich eine abgewandelte Version davon gegessen und zwar mit Aepfeln und ohne Shrimp, doch angeblich auch mit Fishsauce gewürzt.
Wir kannten bis jetzt Pomelo nur als Obst. Das war ganz neu für uns und hat uns geschmeckt. Myanmar steht übrigens bei uns ganz weit oben auf der Liste der Länder, die wir noch besuchen wollen.